Nutzung Photovoltaik

Nutzung Photovoltaik

Aktuell installierte Leistung:

1.668,41 kWp

Im Bau

234,85 kWp

Diakonische Werkstätten GroßenhainEichenallee 21, 01558 Großenhain

Werkstätten = Strombedarf !
Dies war der Grund, wie die esam mit dem Betreiber der Diakonie Großenhain in Kontakt kam. Vordergründlich waren die Überlegungen ein Blockheizkraftwerk in die Heizungsanlage der Liegenschaft zu installieren. Dieses Vorhaben wurde intensiv besprochen und diskutiert und am Ende aufgrund von Fördermöglichkeiten durch den Betreiber selbst realisiert.

Parallel hierzu kamen dann auch die Überlegungen, die vorhandenen Dachflächen für eine bedarfsgerecht ausgelegte Photovoltaikanlage für die Strom-Eigennutzung zu nutzen.

So wurde im Jahre 2014 begonnen Technik zu planen und den Bau zu beginnen und die Anlage im Jahr 2015 in Betrieb genommen. Aufgrund der Überlagerung mit dem BHKW-Strom, reichte hier eine Leistung von 36,0 kWp um eine optimale Stromversorgung zu gewährleisten.